Die Wahl zwischen dem Kokosöl und dem Olivenöl ist ziemlich schwierig, denn beide Produkte besitzen interessante Eigenschaften. Lassen sie sich aber miteinander vergleichen?
Sowohl Olivenöl sowie Kokosöl werden in der Kosmetik häufig verwendet. Diese beiden Öle haben eine reiche Zusammensetzung. Sie können als selbständige Produkte verwendet werden oder mit anderen Ölen gemischt werden. Beide Öle nähren und verschönern, obwohl es auch Unterschiede zwischen ihnen gibt.
Das Kokosöl hat eine cremige, zarte Konsistenz. Es ist reich an gesättigten Fettsäuren und enthält auch eine geringe Menge am Vitamin E, das antioxidativ wirkt. Das Olivenöl ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und riecht nach Kokos leider nicht. Die Unterschiede treten aber nicht nur in der Konsistenz und der Zusammensetzung auf.
Die Eigenschaften der Öle beeinflussen direkt Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten in der Kosmetik. Was wirkt also besser? Kokosöl oder Olivenöl?
Kokosöl
Es wird gesprochen, dass es gute feuchtigkeitsspendende Eigenschaften hat. Das stimmt, aber es liefert den Zellen Wasser nicht. Das Kokosöl beugt vor allem Wasserverlust vor. Das ist das Geheimnis seiner Wirkung, aber das ist nicht alles. Das Kokosöl besitzt auch antibakterielle Eigenschaften und wirkt gegen Pilzinfektionen. Aus diesem Grund wird es für die Pflege der fettigen Haut mit Neigung zu Akne empfohlen. Es reduziert auch Schuppen. Das Kokosöl lindert entzündete Stellen, nährt und verschafft der gereizten Haut Linderung.
Olivenöl
Es besitzt gute kosmetische Eigenschaften, dank denen es die Haut glättet und weich macht. Das Olivenöl beugt auch Wasserverlust vor und ist eine reiche Quelle der Antioxidationsmittel, die vor freien Radikalen schützen. Das regelmäßig verwendete Olivenöl verlangsamt den Alterungsprozess und bewirkt, dass die Haut jünger aussieht. Es stärkt die Haut, spendet Feuchtigkeit und verschafft Linderung. Das Olivenöl bewirkt auch, dass die Haut sich samtweich anfühlt.
Welches Öl ist also besser?
Jedes Öl besitzt seine Vorteile, aber wirkt auf ähnliche Weise.
Wenn Sie den Haaren Feuchtigkeit spenden wollen, wählen Sie das hochwertige Kokosöl. Und wenn Sie auf das junge Aussehen einen großen Wert legen, wählen Sie dann das Olivenöl. Sie können auch diese beiden Öle mischen, um den Haaren und der Haut eine komplexe Pflege zu sichern!